Vaude Sioux – Schlafsack im Vergleich

Hiker with backpack crosses the creek @Jens OttosonDie Sioux Indianer sind neben vielen anderen Nomadenvölkern, wohl diejenigen, die das Zelten erfunden haben. Kein Wunder, also dass sie die Hersteller von Vaude inspiriert und dieser ihrer neuer Schlafsackreihe den Namen „Sioux“ verpasst haben.

In den Steppenlandschaften im Nordosten Amerikas lebten die Sioux in ihren sogenannten Tipis, ein Vorläufer unserer heutigen Zelte. Ein Tipi besteht genau wie unsere modernen Campingunterkünfte aus einem Gestell aus Stangen und einer wind- und regen abweisenden Ummantlung. Auch wenn wir heutzutage bei unseren Campingausflug keine Tipis schultern, lieben wir es doch unter freiem Himmel oder im Zelt zu schlafen und uns der Natur ganz nah zu fühlen.

Und damit Backpacker, Camper und Wanderer auch im Zelt einen erholsamen Schlaf finden, sollten einige Ausrüstungsgegenstände mit Bedacht ausgewählt werden.

Gerade wenn es um den richtigen Schlafsack geht, fällt die Auswahl manchmal schwer, da unzählige unterschiedliche Modelle für jeden Zweck auf dem Markt zu finden sind. Wir stellen dir daher hier die Schlafsackmodelle Sioux von Vaude ausführlich vor, zeigen dir Vor- und Nachteile auf und geben dir Empfehlungen für welche Zwecke die Produktvarianten am besten geeignet sind!

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Vom Hüttenschlafsack bis hin zum Trekkingbegleiter
  2. Vaude Sioux: Atmungsaktiv und pflegeleicht!
  3. Auf die Maße kommt es an!
  4. Das gewisse Extra
  5. Der Vaude Sioux hat seine Vor- und Nachteile
  6. Fazit für den Vaude Sioux Schlafsack

 

Vom Hüttenschlafsack bis hin zum Trekkingbegleiter

Die neue Schlafsackreihe von Vaude mit dem Namen “Sioux” sind zwar alle Kunstschlafsäcke in Mumienform, trotzdem kannst du sie in verschiedenen Ausführungen bekommen. Je nach Modell sind diese natürlich auch für verschiedene Outdoorunternehmungen konzipiert und geeignet. Fangen wir einmal mit dem leichtesten und dünnsten Modell der Sioux-Schlafsäcke an:

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Vaude Sioux 100

Vaude Sioux 100Dieser Schlafsack verfügt über eine einlagige Fütterung mit einer Füllmenge von 100 g und ist aus unempfindlicher, ökologisch unbedenklicher Kunstfaser hergestellt. Der Schlafsack hat eine Komforttemperatur von 14°C und ist daher für milde Klimazonen bestens geeignet. Wenn du eine Hüttentour planst oder du in warmen Reiseländern auch mal unter dem Sternenzelt übernachten möchstest, ist der Vaude Sioux 100 ein guter Begleiter.

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Vaude Sioux 400

Vaude Sioux 400Auch dieser Schlafsack kommt in einer körperbetonte Mumienform daher, weist aber eine Komforttemperatur von 8°C und eine Füllmenge von 380 g auf. Der Vaude Sioux 400 hält dich daher auch in etwas kühleren Nächten kuschelig warm. Wenn du allerdings vorhast in kältere Klimazonen zu reisen hält dich dieser Schlafsack nicht mehr warm und du solltest dich nach einem speziellen Winter- oder Expiditionsschlafsack umschauen. Für das nächste Sommerfestival oder Campingwochenende ist der Vaude Sioux400 aber zu empfehlen.

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Vaude Sioux 800

Vaude Sioux 800 bild 2Dieses Modell aus der Sioux-Reihe ist besonders gut für passionierte Wanderer, Camper und Trekkingfans geeignet. Seine Komforttemperatur liegt bei 2°C und eine Kunstfaserfüllmenge von 800g ist die perfekte Balanz zwischen Leichtigkeit und Funktionalität. Er belastet deinen Rücken nicht mit zu viel unnötigem Gewicht, aber lässt dich auch in kälteren Nächten nicht frieren.

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Vaude Sioux: Atmungsaktiv und pflegeleicht!

Die verschiedenen Modelle des Vaude Sioux in den Varianten 100, 400 und 800 haben trotz der unterschiedlichen Einsatzbereiche auch viele Gemeinsamkeiten. So hat sich der Hersteller Vaude bei dieser Schlafackreihe für eine Kunstfasterfüllung entschieden.

Viele Outdoorausrüster bevorzugen für ihre 3-Jahreszeiten-Schlafsäcke allerdings eine Daunenfüllung. Dieses bringt aber nicht nur Vorteile mit sich, denn zwar sind Daunenschlafsäcke oft leichter und haben ein geringeres Packmaß, dafür verklumpen die Daunen bei Feuchtigkeit und ihre Isolierungsfähigkeit lässt nach. Dadurch, dass die Sioux Schlafsäcke mit Kunstfasern gefüllt sind, können diese auch mal nass werden und sind auch für Reisen in feuchte Klimazonen geeignet. Des weiteren sind Kunstfaserschlafsäcke atmungsaktiv und viel pflegeleichter.

Weiterer Vorteil einer Kunstfaserfüllung: hier kannst du mit einem reinen Gewissen in deinen Schlafsack schlüpfen. Leider werden Daunen oft aus einer nicht artgerechten Tierhaltung gewonnen. Zudem sind alle Schlafsäcke der Sioux-Reihe mit dem “Green Shape” Siegel gekennzeichnet. Dieses Siegel steht bei Vaude für besonders umweltfreundliche Produkte, die aus nachhaltigen Materialen und mit einer ressourcen-schonender Herstellung produziert werden. Die Kriterien, die sich Vaude hierfür gesetzt haben sind ziemlich streng: Nur wenn ein Produkt zu mindestens 90% aus umweltfreundlichen Materialien besteht, z.B.Biobaumwolle, recycelten Materialien oder einer Kombination aus beiden, darf es das Green Shape Label tragen.

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Auf die Maße kommt es an!

Dadurch, dass die Sioux Schlafsäcke in verschiedenen Ausführungen erhältlich sind, haben diese natürlich auch verschiedene Packmaße und Gewichte. Hier einmal ein kleiner Überblick darüber welche Maße die drei Ausführungen von Vaude so auf die Waage bringen.

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Vaude Sioux 100

Vaude Sioux 100 bild 2Ist die leichteste Variante der Schlafsackreihe und kommt auf ein Gesamtgewicht von gerade mal 850g. Auch das Packmaß ist mit 18 x 12 cm, max: 25 x 12 cm recht kompakt. Dadurch ist der Schlafsack natürlich perfekt für Reisen geeignet, da er noch viel Platz im Rucksack lässt. Durch die einlagige Fütterung ist er allerdings eher für den Sommerurlaub oder als Hüttenschlafsack geeignet.

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Vaude Sioux 400

Vaude Sioux 800 bild 2Ist die goldene Mitte was Packmaß und Gewicht angeht. Er bringt ein Gewicht von 1050g auf die Waage und hat ein Packmaß von 20 x 20 cm. Damit ist er gut für Trekkingtouren mi Sommer, Frühling und Herbst geeignet.

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Vaude Sioux 800

Ist mit einem Gewicht von 1550g und einem Packmaß von 25 x 25 cm das “Schwergewicht”. Er hält dadurch aber auch bei kälteren Temperaturen kuschelig warm und ist auch noch für Trekkingtouren in etwas kältere Gebiete geeignet.

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Das gewisse Extra

Neben der hochwertigen Verarbeitung und Kunstfaserfüllung haben die Vaude Siox Schlafsäck auch noch andere, kleine Extras die das Camperleben erleichtern:

  • körperbetonte Mumienform
  • praktische Innentasche, in der wichtige Utensilien verstaut werden können
  • Konturkapuze und Wärmekragen wird für einen optimalen Wärmehaushalt
  • großzügiger Fußraum für Bewegungsfreiheit
  • einen passender Packsack

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Der Vaude Sioux hat seine Vor- und Nachteile

Wie alles im Leben sind auch die Vaude Sioux Schlafsäcke nicht perfekt und haben kleine Nachteile, die man noch verbessern könnte.

Vorteile:

  • verschiedene Varianten für verschiedene Einsatzzwecke 
  • sehr gute Verarbeitung und Qualität 
  • der Innenstoff fühlt sich angenehm auf der Haut an 
  • durchdachte Extras wie Innentasche und Wärmekragen 
  • Preis- / Leistungverhältnis ist sehr gut 

Nachteil:

  • die Bedienung des Reißverschlusses erfordert etwas Geduld, er verklemmt schnell 
  • relativ hohes Gewicht 
  • relativ großes Packmaß 

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Fazit für den Vaude Sioux Schlafsack

Couple of tourists having a rest on a trekking trail @Kiselev Andrey ValerevichWenn du gerade erst in die Welt der Trekkingtouren und des Weltenbummelns einsteigst, sind die Vaude Sioux eine gute Wahl für die erste Ausstattung. Denn hier erhälst du einen warmen, komfortablen Schlafsack für einen sehr guten Preis. Wenn du allerdings schon viele Trekkingtouren hinter dir hast, bist du wahrscheinlich eher auf der Suche nach einem Schlafsack mit weniger Gewicht und einem kleineren Packmaß. Insgesamt überzeugt der Vaude Sioux Schlafsack mit einer durchdachten Ausstattung, einer hochwertigen Kunstfasterfüllung und einer guten Verarbeitung.

<<Zurück zum Inhaltsverzeichnis>>

 

Bildquellen:

©vaude.com ©shutterstock.com / @Kiselev Andrey Valerevich / @Jens Ottoson

Leave A Comment

Show Buttons
Hide Buttons